Festival

1989 wurde die Binger Open Air Kooperative e.V. von jungen, idealistischen Menschen gegründet und zum ersten Mal fand das Festival auf dem Binger Rochusberg statt.

Ziel war und ist es, das jugendkulturelle Freizeitangebot in Bingen/Rhein um eine nicht-kommerzielle Veranstaltung zu erweitern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Interessen umzusetzen und sich selbst einzubringen. Man ging kreativ an die Sache heran und gründete zunächst eine Kooperative von verschiedenen Jugendverbänden der Stadt Bingen. Bis heute wird das Festival ausschließlich von ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen (und Junggebliebenen) organisiert und verwirklicht. Zusammen bestreiten jedes Jahr ca. 100 Helfer mit etwa 20 Organisatoren das Projekt „Binger Open Air“!

Umgeben von Wald und einem wunderschönen Ausblick ist der Rochusberg ein idealer Veranstaltungsort für das Binger Open Air! In den vergangenen Jahren traten hier schon einige renommierte Bands auf, wie z.B.: Frittenbude, Pothead, Absolute Beginner, The Carburators, Die Sterne, Großstadtgeflüster, Rantanplan, Cultured Pearls, M. Walking on the Water, Zion Train, Steakknife, Frau Doktor, King Khan, Les Barbacools. Der Musik-Mix reicht von Punk über klassischen Rock’n’Roll bis hin zu Elektro-Pop – für jeden ist ein Ohrenschmaus dabei!

Samstags locken außerdem der Frühschoppen und das kostenlose Kinderprogramm (unterstützt vom Stadtjugendring) Groß und Klein auf das Festivalgelände.

Neben dem Festival engagieren wir uns außerdem auf dem traditionsreichen Binger Winzerfest. Über Jahre hinweg konnten wir (die Festival-Organisatoren und –Helfer!) den Weinstand der „Open Air Kooperative e.V.“ als festen Bestandteil des Binger Winzerfestes etablieren und das Musikangebot dieser traditionellen Kulturveranstaltung erweitert. Bei alternativer Musik treffen sich hier Jung und Alt zum Schwofen und Abrocken.

Die ehrenamtlichen Organisatoren des Binger Open Air Festivals freuen sich auf viele Besucher, gute Stimmung und bestes Sommerwetter!!!

Orga 2023

Orga 2019