BOAF 2020 fällt aus

Liebe Festival-Freundinnen,
Liebe Festival-Freunde,

ihr habt es euch wahrscheinlich schon längst gedacht, aber jetzt ist es sicher: Es wird 2020 kein Binger Open Air Festival geben. Verschieben funktioniert für ein Sommer-Festival nicht, zumal uns das Virus noch einige Zeit beschäftigen wird, und mit zwei Metern Abstand vor der Bühne macht Pogen auch keinen Spaß. Wie die Bundesregierung schon am 15. April mitgeteilt hat: Im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie wird es bis mindestens 31. August keine Großveranstaltungen geben.

Das ist bitter und wir mussten das selbst erst einmal verkraften und realisieren. Seit Herbst 2019 arbeiten wir ehrenamtlich und mit Hochdruck am BOAF 2020, hatten das Line-up quasi fertig und schon einen vollen Rochusberg vor Augen. Aber: Physical distancing und Isolation sind zurzeit wichtige Mittel, um gegen Covid-19 anzukommen, die Risikogruppe zu schützen und gemeinsam gestärkt aus dieser Phase zu kommen. Die gesundheitliche Krise hat sich inzwischen zu einer wirtschaftlichen Krise entwickelt, eine Krise, die unsere demokratische Ordnung, unsere Grundrechte auf die Probe stellt. Grundrechte und kritische Diskurse, die uns wichtig sind, für die wir Kämpfen – im Sinne des Kollektivs. Kultur ist für uns systemrelevant, bereichtert unser Leben, macht unser Lebens lebenswürdig. Aber: Alles nur solange wir damit niemanden gefährden. Und zurzeit würden wir das tun – mit Großevents und Gruppenversammlungen. Wir sind optimistisch, dass wir gemeinsam gestärkt aus dieser Situation herausgehen – und hoffen auf ein Binger Open Air Festival 2021. 

Doch wollen wir nicht alleine durch diesen Sommer gehen – sondern gemeinsam mit euch auch die musikalischen, die schönen Seiten des Lebens genießen. Was wir für einen virtuellen Festivalsommer 2020 alles geplant haben – erfahrt ihr in einigen Tagen. #staysafe#staytuned

P.S.: Bereite gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für 2021. Wer das Weihnachts-Special-Ticket für 2021 nicht nutzen möchte oder kann, der kann uns hier über Facebook kontaktieren. Bei allen weiteren Fragen erreicht ihr uns über den Facebook-Chat.